News & Presse

 

Bezirksmeisterschaften in Offenbach

 

Bei fast winterlichen Temperaturen und regelmäßig auftretenden Regenschauern fanden am Samstag, den 20. April 2024 die Bezirksmeisterschaften der Langstaffeln und im Rahmenprogramm die Bezirks-Meisterschaften für die Altersklasse U12 statt.

Der LCO war mit sechs Athletinnen und fünf Athleten vertreten.

 

Erfolgreichster Teilnehmer war Felix Borm (M10), der sich im 50m Sprint Finale mit 8,35 sek den ersten Platz erlief. Noah Schwarztauber (10,05 sek) erreichte Rang 10.

Mit einer gleichmäßig guten Serie von sechs Sprüngen sicherte sich Felix auch im Weitsprung mit 3,67 m den ersten Treppchenplatz, Nils Kurz kam mit 3,21 m auf den 6. und Noah mit 3,0 m auf den 9. Rang.

Nils konnte sich im Ballwurf mit 30 m auf den 3. Platz schieben, Noah erreichte mit 15,5 m Platz 8.

 

In der Altersklasse M11 erkämpfte sich Erik Auer nach längerer Krankheit in der 800 m Distanz in 3:17 min den 7., Anton Weber (3:32 min) den 11. Rang. Auch im Weitsprung hatte Erik noch nicht zu alter Form gefunden: Mit 3,23 m landete er auf dem 10., Anton mit 2,69 m auf dem 15. Platz. Beim Ballwurf standen beide im Finale und erreichten mit 25 m Platz 8 und 9. Trotz holpriger Wechsel konnte die 4x50 m Staffel mit Erik, Anton, Noah und Felix den 2. Platz für sich verbuchen mit einer Zeit von 36,17 sek.

 

Die Mädchen der W10 hatten im 50m Sprint mit sehr starker Konkurrenz zu kämpfen. Marlene Schwarztrauber erreichte in 9,01 sek den 13., Ariane Wiedemann (9,04 sek) den 15., Lene Künzer (9,33 sek) den 18. und Hannah Förster (9,52 sek) den 22. Platz.

Die 4x50m Staffel mit Hannah, Nike, Marlene und Ariane hatte sich mit sieben weiteren zu messen und erreichte trotz guter Wechsel und zweiter Platzierung im Lauf in 34,40 sek leider nur Platz 5.

Der Weitsprung endete für Marlene mit der persönlichen Bestweite von 3,20 m mit dem 10., für Ariane (3,04 m) mit dem 15. und für Lene (2,91 m) kit dem 18. Rang. Beim Ballwurf konnte Marlene (19,5 m) den 6. und Lene (19,0 m) den 7. Platz belegen.

Die 800 m konnte Hannah, die ihre persönliche Bestzeit auf 3:29 min verbesserte, mit dem 10 Platz abschließen.

 

Den 50 m der Altersklasse W11 konnten Nike Hermanns (9,0 sek) und Lara Mayrock (9,47 sek) mit dem 8. und 15. Platz beenden. Auch im Weitsprung war die Konkurrenz groß, wo Nike in 3,27 m den 7 und Lara mit 2,37 m den 19. Platz erreichten. [sw]

41. Internationaler Wilhelmsburger Insellauf am 7. April 2024

 

Der Int. Wilhelmsburger Insellauf führt Sie quer über Europas größte Binneninsel – vorbei an Kleingärten, Richtung Dove Elbe, am Deich entlang und über Straßen & Feldwege zurück ins Ziel. Zur Auswahl stehen der Elbinsel-Halbmarathon (21,0975 km), der Inselzehner (10 km), der Haspa-Mühlenlauf (5 km) und der Schülerlauf (1 km).

An diesem sonnigen Sonntag traten insgesamt ca. 2800 Läufer und Läuferinnen an, unter ihnen Rainer Brechtel, der über 5 km startete. Rainer hatte einen fulminanten Saisonauftakt und gewann seine Altersklasse M70 mit einer Zeit von 29:10 min. [pk]

(Halb-)Marathon Deutsche Weinstraße

 

An einen „der landschaftlich schönsten Läufe in Deutschland“ wagten sich am Sonntag, den 7. April 2024 weit über 2.000 Läuferinnen und Läufer: Den Marathon Deutsche Weinstraße. Beginnend in Bockenheim – dem Beginn der Deutschen Weinstraße – führt die Strecke durch das Rebenmeer des Leiningerlandes sowie durch verschiedene Weindörfer, in denen man immer wieder vom Applaus der Zuschauer und Musik durch Blaskapellen getragen wird. Wer wollte konnte sich an den vielen Verpflegungsstellen sogar mit Pfälzer Wein versorgen lassen.

 

Insgesamt zehn LCO-Läuferinnen und LCO-Läufer gingen auf der Halbmarathonstrecke an den Start: 21,1 km und 240 Höhenmeter von Bockenheim über Asselheim, durch Grünstadt, nach Kirchheim und Kleinkarlbach und wieder zurück galt es zu überwinden. Der Startschuss für die Marathon- und Halbmarathonläufer fiel um 10 Uhr am Haus der Deutschen Weinstraße. Bereits in der Früh war es ungewöhnlich warm für April, was neben der profilierten Strecke eine zusätzliche Herausforderung für die Sportler war. Durch die aktuell gelb blühende Pfälzer Landschaft, die vielen jubelnden Zuschauer und die daraus entstehende Atmosphäre war es ein ganz besonderer Lauf, der einfach Spaß machen musste!

 

Als erster LCO’ler lief an diesem Tag Patrik Döringer nach 1:49 h über die Ziellinie, ihm folgten Henning Delius (1:51 h). Erste LCO-Läuferin war an diesem Tag Nathalie Orlemann, die gemeinsam mit Jochen Acker nach 1:58 h das Ziel erreichte und beide somit unter der berüchtigten 2-Stunden-Marke blieben. Nach 2:06 h konnte sich Klaus Zwick über die begehrte Medaille in Traubenform freuen. Es folgten Nicole Kranz (2:17 h), Meike Großkreuz (2:32 h), Heike Goldemann (2:35 h) und Matthias Hofmann (2:49 h) – die sich bei fast frühsommerlichen Temperaturen über ihren Erfolg und ein kühles Getränk im Zielbereich freuten! [no]

Großer Preis der Südlichen Weinstraße

 

Am 6. April 2024 fand in der Südpfalz ein aufregendes Radsportevent statt, das Radbegeisterte aller Alters- und Leistungsklassen anzog. Mit Bundesliga-, Amateur-, Jedermann- und Nachwuchsrennen bot dieser Tag für jeden Radsportfan etwas Besonderes. Die Veranstaltung wurde am Deutschen Weintor an der Südlichen Weinstraße in Schweigen-Rechtenbach ausgetragen.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos das Jedermannrennen, das im Rahmen der Rad Bundesliga der Männer stattfand. Die Strecke, die Teil des Bundesliga-Rennens war, erstreckte sich über 50 bzw. 85 Kilometer und bot den Teilnehmern eine abwechslungsreiche Herausforderung. Start und Ziel waren dabei am Deutschen Weintor.

Die 50 km Runde – an die sich LCO-Athlet Stefan Hänsel an diesem Tag wagte –begann mit einer eher flachen Passage, bald wurden aber Höhenmeter gesammelt. Insgesamt waren auf der 50-Kilometer-Strecke 310 Höhenmeter zu bewältigen. Stefan erreichte mit seiner Leistung den 43. Platz und bewältigte die 50 Kilometer in einer Zeit von 1 Stunde und 30 Minuten. [no]

Osterlauf in Hassloch am 30.3.2024

 

„Wenn Frauen Männer abhängen“ betitelte die Rheinpfalz ihren Bericht (Dienstag-Ausgabe 2.4.2024) über diese Veranstaltung, um dann fortzufahren, „Die Läuferwelt wurde beim Osterlauf auf den Kopf gestellt. Frauen lagen im Sieben-Kilometer-Wettbewerb und im Halbmarathon vorne.“

Was war geschehen?

Sabrina Mockenhaupt, die 45-malige deutsche Meisterin über 5000m, 10000m, im Cross und im Halbmarathon meldete sich kurzfristig für den Sieben-Kilometer-Lauf an und gewann diesen in 25:43 min vor Annika Eineweber. die 26:05 min brauchte. Erst 38 Sekunden später lief der erste Läufer als Dritter ins Ziel. Um das Ganze abzurunden, gewann auch Tanja Hellmann die Halbmarathon-Gesamtwertung mit 1:20:26h und hatte damit einen deutlichen Vorsprung vor dem nachfolgenden Läufer.

Der LCO war im Sieben-Kilometer-Wettbewerb mit zwei Läufern und einer Läuferin am Start.

Partik Döringer (31:50 min) erreichte in der AK M50 den vierten Platz und Henning Delius (33:34 min) konnte sich in der AK M40 den fünften Platz sichern. Heike Goldemann (42:50 min) wurde Sechste in der AK W50. Auf der Halbmarathon-Distanz trat Christine Bertram an. Sie kam nach 1:54:58 h ins Ziel und lag damit auf dem vierten Platz in der AKW40. [pk]

Waldlauf Meisterschaften in Herxheim

 

Am Samstag den 16. März 2024 fanden in Herxheim die Bezirks-Waldlauf Meisterschaften statt. Der LCO war mit 13 Athleten vertreten, die entweder 1050 m, bzw. 2100 m in der U14 zu laufen hatten.

Für die meisten Läufer/innen der Altersgruppe U10 war es der erst Wettkampf überhaupt und sie schlugen sich in den großen Teilnehmerfeldern gar nicht schlecht. 

In der W8 lief Ida Fuhrmann in 4:40 min auf den 3. Platz, gefolgt von Charlotte (4:42 min) und Helena Müller (4:47 min) auf den Plätzen 4 und 5. Jule Bock (5:06 min) erreichte Rang 9 vor Marlene Müller (5:08 min). In der W9 erkämpfte sich Emma Danner (4:26 min) den 5. und Emmeline Williams (4:35 min) den 9. Platz.

Bei der männlichen Jugend U10 stellten sich nur drei Teilnehmer der Herausforderung.

Florian Staub (M8) lief in 4:46 min auf Platz 5, Niklas Auer (4:16 min) und Justus Supe (4:29 min) in der M9 auf Rang 8 und 10.

In der U12 erreichte Erik Auer (M11) in 4:14 min den 5. und Isabella Rossi (W11) in 5:22 min den 16. Platz.

Simeon Hermanns (M13) war der einzige Teilnehmer des LCO in der Altersgruppe U14 und konnte sich in einem sehr schnellen Rennen in 8:46 min den 3. Platz erlaufen. [sw]

Lasse Delius glänzt beim Südpfalz-Cup-Rennen in Bellheim

 

Am 17.03.2024 nahm Lasse Delius, Mitglied des LCOs und Radfahrer für den RSV Rheinzabern, am Südpfalz-Cup-Rennen in Bellheim teil. Das Rennen fand im Industriegebiet statt, wo eine 1 km lange Strecke für den Wettkampf gesperrt wurde.

Trotz eines frühen Rettungseinsatzes bei den Erwachsenenrennen um 9:30 Uhr behielt Lasses Trainer einen kühlen Kopf und gab ihm kurz vor dem Start einige Anweisungen.

Mit insgesamt 25 Teilnehmern im U15-Rennen, darunter sowohl Mädchen als auch Jungen, ging Lasse strategisch vor. Er sicherte sich bei den Wertungen in den Runden 5, 10, 15 und 20 Punkte, was ihm schließlich den 3. Platz einbrachte. Anfangs hielt er sich im Mittelfeld, bevor er sich kontinuierlich nach vorne arbeitete, um Punkte zu sammeln.

Der Südpfalz-Cup ist eine bekannte Wettkampfserie für den Nachwuchs und Hobbyfahrer bis 12 Jahre. Alle offiziellen Eintages-Radrennen der Altersklassen U11, U13 und U15 werden in einer Gesamtwertung erfasst, um die Besten zu küren. Für Lasse war es das erste Radrennen dieser Art – bei diesem Erfolg aber sicher nicht sein letztes! [no]

Seppel-Kiefer Lauf Bad Kreuznach

 

Der 32. Seppel-Kiefer Lauf Bad Kreuznach, ausgerichtet von den Lauffreunden Naheland Bad Kreuznach e.V., fand am 17.03.2024, statt. Start und Ziel waren das Stadion Salinental in Bad Kreuznach. Die Strecke führte über 10 Kilometer durch das landschaftlich reizvolle Salinental, mit flachen Abschnitten und leichten Hügeln. Unter den Teilnehmern war Christian Sternfeld vom LCO Edenkoben, der das Rennen mit einer beeindruckenden Zeit von 40:04 min beendete und sich dabei den 5. Platz seiner Altersklasse sicherte! [no]

49. BIENWALD MARATHON Kandel 2024 und
46. Halbmarathon am 11.3.2024

 

Zum diesjährigen Bienwald- Marathon/Halbmarathon traten fast 1900 Läufer und Läuferinnen an. Die Mehrzahl (1400) davon entschied sich für den Halbmarathon. Die Wendepunktstrecke hat zwar kaum Höhenunterschiede, aber die lange „Gerade“ in Richtung Schaidt, die in beiden Richtungen zu laufen ist, verlangt von den Läufern mental alles ab.

Der LCO war in diesem Jahr im Halbmarathon durch Eva Herbold und Markus Hibrath vertreten. Eva kam nach 1:39:21h (Netto 1:38:51h) ins Ziel. Damit belegte sie in der Altersklasse W40 Platz 6. Markus benötigte für die gleiche Strecke 2:02:11h (Netto 2:00:22h).

Der Halbmarathon-Sieger war Jonas Hoffmann (SG Wenden/ 1:05:49h) vor Simon Stützel (LG Region Karlsruhe/ 1:08:2h) und Jens Ziganke (TV Konstanz/ 1:08:16h). Das Frauen-Rennen gewann Latifa Mokhtari (SGW) in 1:15:28h vor Lena Ritzel (LG Allgäu/ 1:17:31h) und Alicia Kossmann (Kossmann Laufteam/ 1:17:39h).

Sieger im Marathon wurde Manuel Hartweg (DJK TTC Rülzheim) mit 2:33:32h, vor Eric Nies (TV Maikammer/ 2:38:06h) und Silvio Welkner (LG Wettenberg/ 2:40:28h). Bei den Frauen gewann Silvia Felt (TSG Weinheim) in 2:59:52h vor Talianna Schmidt (Sport Löwen Baden/ 3:06:29h) und Shari Wilken (GAP Trail Crew/ 3:09:48k). [pk]

Peter Klein erneut Deutscher Meister bei den Senioren

 

Nach dem Peter Klein bereits im Vorjahr bei den deutschen Senioren-Leichtathletikmeisterschaften in Mönchengladbach deutscher Seniorenmeister über 800 m in der Altersklasse M65 wurde, konnte er diesen Erfolg in diesem Jahr wiederholen.

Bei den 20. Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in der Halle, die in diesem Jahr in Dortmund ausgetragen wurden, war Peter Klein vom LCO Edenkoben wieder als Erster im Ziel.

Peter Klein war mit der schnellsten Vorlaufzeit im Finale der 800 m. 200 m vor dem Ziel zog er in unwiderstehlicher Weise das Tempo an. Er kam mit einer Zeit von 2:29,30 Minuten als überlegener Erster ins Ziel und sicherte sich den Titel.

 

Ebenfalls in Dortmund für den LCO Edenkoben am Start war Michael Kirchmer. Er erreichte bei den Männern M50 das Halbfinale des 60m-Laufs und kam mit einer Zeit von 9,01 s ins Ziel. Dies reichte aufgrund eines unzufriedenstellenden Starts leider nur für Platz 15 und somit nicht fürs Finale. Trotzdem kann auch Michael auf ein besonderes Erlebnis zurückblicken! [hv]

31. Donnersberglauf von Steinbach auf den Donnersberg

 

1. Lauf zum Pfälzer Berglauf-Pokal am 24.02.2024

Sonnenschein und leichter Wind herrschten, als sich ca. 300 Läuferinnen und Läufer von Steinbach aus auf Weg zum Gipfel des höchsten Berges der Pfalz aufmachten. Vor ihnen lagen 7,2 km und 418 Höhenmeter. Damit war der Auftakt für den Pfälzer Berglauf-Cup 2024 gemacht, der aus insgesamt sechs Wettbewerben besteht (pfaelzer-berglaufpokal.de). Der nächste Wettbewerb ist am 16. März der 26. Nanstein-Berglauf von Landstuhl zur Burgruine Nanstein.

In einem an der Spitze hervorragend besetzten Rennen konnte sich Vorjahressieger Leander Fink (TV Alzey) in 27:27,4 min erneut durchsetzen. Der 22-Jährige holte 14 Sekunden Vorsprung heraus vor Lennart Nies (TV Maikammer), dem vorjährigen Pokalgewinner, der wiederum Jonas Lehmann (TuS Heltersberg), den achtfachen Pokalsieger der Jahre 2012 bis 2019, hinter sich ließ. Bei den Frauen gewann Simone Raatz (ASC Darmstadt), die fünffache Pokalsiegerin der letzten Jahre, mit 33:35min. Als Zweitschnellste erreichte Anne Meier (Dahn) das Ziel am Ludwigsturm in 675 m Höhe vor Franziska Schmieder (LG Brandenkopf).

Für den LCO Edenkoben starteten Christine Bertram und Hendrik Kopp. Christine erreichte mit einer Zeit von 46:21 min den fünften Platz der Frauenwertung W40. Hendrik benötigte für die Strecke 42:59 min und lag damit in der Altersklassenwertung M30 auf dem 16. Platz. [pk]

50 km Ultralauf HaWei

 

Am Samstag, den 24.02.2024, fand rund um den Hardtsee in Ubstadt-Weiher der dritte 50 km Ultralauf HaWei statt. 342 Läuferinnen und Läufer stellten sich dieser Herausforderung. Um 10.00 Uhr fiel der Startschuss; der Regen hatte kurz zuvor aufgehört, es blieb jedoch überwiegend frisch und war recht windig.

Sieger in einer sensationellen Zeit von 2:56:58 wurde Janosch Kowalczyk vom Verein adidas TERREX/VfL Winterbach. Schnellste Frau war, wie in den Vorjahren, Katrin Ochs von der LG Filder in 3:37:33.

Beate Reeb belegte unter allen Teilnehmern Platz 239, war neunundsechzigste Gesamtfrau und belegte in der Altersklasse W60 Platz 2 in einer Zeit von 6:29:29.

Wie immer hat die Laufsportgemeinschaft Weiher e.V. den Lauf perfekt organisiert von den Absperrungen, Läuferverpflegung, vorgehaltenen Duschen im Start-und Zielbereich bis hin zur Verköstigung der Fans. Eine rundum gelungene Veranstaltung. [uk]

Eva Herbold beim 100x100 Meter Schwimmevent in Offenbach

 

Offenbach, 17. Februar 2024 - Im Waldschwimmbads Rosenhöhe in Offenbach fand am Samstag ein außergewöhnliches Schwimmevent statt, das die Grenzen der Ausdauer und Leistungsfähigkeit der Athleten auf die Probe stellte. Unter den Teilnehmern dieses herausfordernden Wettbewerbs war auch die Triathletin Eva Herbold vom LCO Edenkoben.

Das 100x100 Meter Schwimmevent ist zweifellos kein Wettkampf für schwache Nerven. Die Schwimmer müssen 100-mal die Distanz von 100 Metern zurücklegen, was in Summe beachtliche 10 Kilometer bedeutet. Unter dem Motto „Schwimmen ist nicht nur Kachelnzählen“ startete Eva alle 2:15 min die nächsten 100 m und war somit insgesamt 3:45 h im Wasser unterwegs. Folglich ging es nicht darum, die Distanz möglichst schnell zu absolvieren, sondern um das gemeinsame Erreichen eines Ziels – welches Eva mit Bravour erreicht! [no]

Faschingswaldlauf in Bad Dürkheim

 

Am 10. Februar 2024 fand  - in einer ausreichend langen Regenpause - der 20. Bad Dürkheimer Faschingswaldlauf statt.

Kein Eis oder Sturm verhinderte dieses Mal die Ausrichtung der Wettbewerbe im Wald.

 

Für den LCO wollten 16 motivierte Kinder der Altersklasse U10 und U12 die 800m lange hügelige, mit Wurzeln und Steinen durchsetzte Strecke zurücklegen.

Anni Kjöstvedt, Josefine Mull und Jule Bock standen mit 14 anderen Teilnehmern der Altersklasse W8 am Start und schlugen sich bei ihrem ersten Wettkampf ganz hervorragend: Anni lief in 3:48 min auf Platz 2, Josefine (3:56 min)

auf den 5., und Jule (4:05 min) auf den 9. Rang. Pauline Zang erreichte in der W9 auf den 17. Platz.

 

Die fünf Jungen der U10 hatten es in den großen Teilnehmerfeldern auch nicht leicht:

Niklas Auer (M9) setzte sich durch und sprintete in 3:41 min auf Rang 2, Noah Hänsel (4:15 min) und Jack Stritzinger (4:22 min) belegten die Plätze 10 und 12. Nils Schwarztrauber (M8) lief in einem schnellen Rennen in 3:41 min auf den 11., Henri Sebastian auf den 17. Platz.

 

Auch in der U12 war die Dominanz des LTV Bad Dürkheim übermächtig.

Ida Kjöstvedt konnte sich mit der tollen Zeit von 3:26 min den 4. Platz sichern, Lene Künzer (3:44 min) und Hannah Förster (3:49 min, alle W10) die Plätze 8 und 9. Charlotte Weilacher (W11) lief in ihrem ersten Rennen in 3:45 min auf den 9. Platz.

 

Die übermotivierten Läufer der M11 starteten wie zu einem Sprint, dennoch konnte sich Erik Auer mit der hervorragenden Zeit von 3:13 min den 3. Treppchenplatz sichern, Marlon Bieth (3:26 min) erreichte Platz 5 und Leonard Herbold in der M10 Rang 6.

Jacks Bruder Benji Stritzinger (M14) lief die 2,5 km in 11:34 min und belegte damit Platz 3.

 

Es war wieder ein schöner, gut organisierter Wettbewerb mit Musik, tollen Kostümen und erfreulichen Ergebnissen. [sw]

 

Einziger LCO-Starter in der Senioren-Klasse war Stefan Hänsel. Stefan benötigte für die 10km Strecke 45:29 min. Damit kam er als 12. Läufer von insgesamt 55 ins Ziel. In seiner Altersklasse Senioren 40 belegte er den vierten Platz. [pk]

Lea Braun bei Süddeutschen Meisterschaften

 

Bei den Süddeutschen Meisterschaften, die am Wochenende in München stattfinden, war auch Lea Braun am Start. Sie hatte sich im Kugelstoßen der U 18 für diese Meisterschaften qualifiziert. In einem starken Starterinnenfeld gingen 20 Kugelstoßerinnen in den Vorkampf. Nach einem etwas vorsichtigen ersten Versuch konnte sie sich im zweiten Versuch auf 11,71 m verbessern. Im letzten Versuch des Vorkampfes setzte sie alles auf eine Karte und agierte etwas zu schnell im Ring. Dadurch bekam sie leider nicht den richtigen Druck hinter die Kugel und konnte sich nicht verbessern. So blieb nach dem Vorkampf der 12. Platz und damit hatte sie keine weiteren Versuche mehr im Endkampf. Für den Endkampf hätte sie 12,42 m benötigt, was knapp über ihrer persönlichen Bestleistung liegt. Da es die ersten größeren Meisterschaften für Lea waren, konnte sie jede Menge neue Erfahrungen sammeln und hat beim nächsten Mal mit Sicherheit schon etwas mehr Routine mit der Drehstoßtechnik, die nur drei Teilnehmerinnen zeigten. [im]

LCO bei Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften

 

Da die Leichtathletikhalle in Ludwigshafen die einzige ihrer Art in Rheinland-Pfalz ist, war man nun bereits das dritte Wochenende in Folge dort zum Wettkampf. In den einzelnen Altersklassen wurden die Landesmeister gesucht. Bereits am Samstag sicherte sich Julian Weis über 400 m in guten 52,25 sec. die Bronzemedaille bei den Männern. Leo Naumer wurde in 53,19 sec. Fünfter und Peter Klein freute sich über seine Saisonbestzeit von 62,71 sec. Eine weitere Bronzemedaille sicherte sich Joshua Moskopp über 1500 m in 4:43,72 min. Die 4 x 200 m Staffel stand ebenfalls als Dritte auf dem Treppchen, nachdem Sebastian Renner im Schlussspurt noch das Team vom TV Nussdorf abfangen konnte. Zuvor hatten Dennis Mäuslein, Leo Naumer und Julian Weis die Mannschaft in eine gute Position gelaufen. Mit 1:36,07 min. lag man am Ende hinter den Mannschaften der LG Rhein-Wied und dem 1. FC Kaiserslautern. Die Silbermedaille erkämpfte sich Lea Braun über 400 m in der U 18 in 63,90 sec. Zuvor war es im Kugelstoßen nicht wie gewünscht gelaufen, nach einem sehr guten Probeversuch ging im Wettkampf nicht viel zusammen und mit 11,37 m blieb am Ende dennoch ein Platz auf dem Podest und die Bronzemedaille. Anjolie Koné konnte über 60 m der Frauen im Vorlauf mit einem sehr guten Sprint ihre persönliche Bestzeit auf 8,13 sec. verbessern. Im Endlauf kam sie nicht mehr ganz an diese Zeit heran und belegte mit 8,26 sec. den 6. Platz. Die gleiche Platzierung gab es auch im Weitsprung mit 4,87 m. Fünf Stunden später trat sie noch über 200 m und konnte dort 28,03 sec. erzielen und den 10. Rang belegen. Bei den Männern lief Sebastian Renner mit 23,94 sec. exakt die gleiche Zeit wie in der Vorwoche und landete damit auf dem 9. Platz. Sonntags konnte Benji Stritzinger im Hochsprung der M 14 seine Bestleistung von 1,53 m egalisieren und damit ebenfalls die Bronzemedaille erringen. Jonathan Förster stand im Endkampf beim Weitsprung und sprang mit 4,76 m auf den 7. Platz. Clara Bertram konnte sich in der W 14 über 60 m mit 8,81 sec. in die Endläufe durchkämpfen und erreichte dort mit neuer Bestzeit von 8,77 sec. einen guten 10. Platz. Auch im Hürdensprint zeigte sie mit 10,92 sec. ein gutes Rennen. Tatjana Salamon konnte in der W 15 ihre Hürdenzeit auf nunmehr 10,43 sec. steigern und damit Rang 12 belegen. Lea Braun ging am nächsten Tag in der nächsthöheren Altersklasse über 200 m nochmals an den Start. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 26,89 sec. konnte sie in der U 20 einen starken 5. Platz erreichen. [im]

LCO Herrenwanderung 2024

 

Auch in diesem Jahr machte sich wieder eine Gruppe von 17 Wanderern auf den Weg, um an der 45. Herrenwanderung des LCO Edenkoben teilzunehmen. Die Wanderung findet seit 1979 jährlich statt, traditionell am 2. Wochenende im neuen Jahr. Nur 2021 fiel die Wanderung Corona bedingt aus.

In diesem Jahr ging es ins Saarland. Homburg/Saar war das Ziel des ersten Tages. Gewandert wurde auf einem Teilstück des pfälzischen Jakobsweg. Von Bruchmühlbach-Miesau ging es über Lambsborn, Bechhofen am Schlossberg vorbei nach Homburg, eine Strecke von ca. 20 km. Am zweiten Tag ging es auf einen „Rundkurs“ um den Schlossberg über die Kirrberger Fischerhütte zurück nach Homburg (ca. 14 km). Von dort ging es mit dem Zug zurück nach Edenkoben  -  und die Bahn war pünktlich!

Eine kleine, aber bemerkenswerte Information zum Schluss des Berichts: Bei der 45. Wanderung dabei war der „Rekordhalter“ August Schimpf, der bisher an 44 Wanderungen dabei war!

Text und Bilder: LCO Edenkoben

LCO-Athleten mit weiteren Pfalzmeistertiteln

 

Bei den Pfalzhallenmeisterschaften der Klasse U 20 musste Leo Naumer gleich zu Beginn der Veranstaltung um 10 Uhr über 800 m antreten. Auch bedingt durch die frühe Startzeit hatten nur zwei Athleten für diese Strecke gemeldet. Mit der klar besseren Meldezeit setzte sich Leo gleich zu Beginn von seinem Konkurrenten ab und spulte routiniert seine Runden ab, ohne sich voll zu verausgaben. So reichten am Ende 2:10,85 min. für seinen Start-Ziel-Sieg. In die gleiche Klasse hochgemeldet ging Lea Braun über 400 m an den Start. Sie sorgte für einen flotten Angang und lag am Ende der beiden Runden mit 61,96 sec. klar vor den restlichen Läuferinnen. Damit konnte sie sich bereits über ihren 4. Hallentitel freuen. In der Hochsprungkonkurrenz der M 14 sicherte sich Benji Stritzinger den Sieg mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,53 m. Auch im Weitsprung konnte er sich steigern und kam mit 4,76 m auf den 5. Platz. Mit 8,58 sec. über 60 m verpasste er nur knapp den Endlauf und belegte im Gesamtklassement den 7. Rang. Jonathan Förster gelang im Weitsprung gleich im ersten Versuch ein Satz auf 5,00 m, damit sprang er als Vierter knapp am Treppchen vorbei. Mit 8,66 sec. lag er über 60 m einen Platz hinter Benji. Marlon Koch erreichte in der gleichen Altersklasse 9,11 sec. über die Sprintstrecke und 3,71 m im Weitsprung. Tatjana Salamon konnte sich über 60 m Hürden der W 15 auf nunmehr 10,81 sec. steigern und belegte damit den 4. Platz. Durch eine Zeitplanänderung hatte sie das Pech, dass der Hürdensprint mitten in die Weitsprungkonkurrenz fiel und sie dadurch auf ihren 3. Versuch verzichten musste und danach nicht mehr in den Wettkampf fand. So standen am Ende 4,27 m und der 5. Platz zu Buche. Die größte Konkurrenz hatte Clara Bertram in der W 14. Trotz guten 8,99 sec. über 60 m erreichte sie damit nicht die Endläufe. Über 60 m Hürden klappte der Dreierrhythmus trotz der größeren Hürdenabstände in der neuen Altersklasse und mit 11,36 sec. sprang der 11. Platz heraus. In der männlichen U 20 erreichten Benjamin Kutschera und Jonas Zimmermann den Endlauf über 60 m. Hier sprintete Benjamin mit 7,48 sec. eine neue persönliche Bestzeit und hatte als Dritter lediglich 4/1000 sec. Rückstand auf den 2. Platz. Jonas belegte nach 7,80 sec. aus dem Vorlauf mit 7,93 sec. den 6. Platz. Über 200 m liefen Benjamin in 24,77 sec. auf Platz 5 und Mathavan Ganeshananthan in 25,53 sec. auf Rang 7. Gemeinsam mit Leo Naumer traten sie auch in der 4 x 200 m Staffel an und kamen mit 1:39,54 min. hinter der Startgemeinschaft Nußdorf-Germersheim-Deidesheim auf den 2. Rang. [im]

Erste Pfalzmeister in der Halle ermittelt

 

Mit den Pfalztitelkämpfen der Klasse U 18 begann das Leichtathletikjahr in der Halle in Ludwigshafen. In guter Frühform präsentierte sich Lea Braun, die mit der neuen Drehstoßtechnik im Kugelstoßen immer besser zu Recht kommt und mit neuem Vereinsrekord von 12,32 m souverän den Titel gewann. Kurz danach ging sie noch über 200 m an den Start. Obwohl in einen schwächeren Lauf gesetzt, da sie noch keine Zeit über diese Distanz vorzuweisen hatte, zeigte sie einen starken Lauf und holte sich mit 27,20 sec. ihre zweite Pfalzmeisterschaft. Im Weitsprung war Viola Gerst nicht zu schlagen. Sie holte sich den Titel mit 4,88 m. Im 60 m Hürdensprint kam mit 9,84 sec. noch ein 2. Rang hinzu. Über 60 m konnte sie sich im Endlauf auf die neue persönliche Bestzeit von 8,51 sec. steigern und Platz 4 erreichen. Hier konnte auch Antonia van Vorst mit neuer Bestzeit von 8,75 sec. ihren Vorlauf gewinnen. Die Zeit reichte leider nicht für das Erreichen des Endlaufs. Gemeinsam mit Milani Ganeshananthan und Antonia van Vorst gewannen Lea und Viola auch die 4 x 200 m Staffel in 1:56,28 min. vor dem Team aus Bad Dürkheim.

Am Sonntag überraschte dann Anjolie Kone´ mit dem Sieg über 60 m bei den Frauen in 8,16 Sekunden. Im anschließenden Weitsprung konnte sie sich auf 4,94 m steigern und in einem starken Feld den 5. Platz erreichen. Eine weitere Pfalzmeisterschaft gab es für Julian Weis über 800 m. Wie Anjolie ist auch Julian nun in der Männerklasse am Start und konnte sich auch hier in 2:01,39 min. durchsetzen. Im gleichen Lauf war auch Peter Klein am Start. In einem couragierten Rennen konnte er mit 2:28,99 min. eine neue Bestleistung aufstellen und scheint gut gerüstet für die deutschen Seniorenmeisterschaften.  Mit 7,46 sec. konnte sich Dennis Mäuslein über 60 m für den Endlauf qualifizieren und sich dort auf 7,39 sec. verbessern und Rang 3 belegen. Über 400 m erreichte Leo Naumer, der noch der U20 Klasse angehört, mit 53,08 sec. knapp geschlagen den 2. Platz. Vizemeister wurde auch die 2. Staffel über 4 x 200 m mit Benjamin Kutschera, Mathavan Ganeshananthan, Tim Maffenbeier und Axel Werner in 1:41,82 min. Die erste Mannschaft verpatzte leider den 2. Wechsel und musste das Rennen aufgeben. Einen Platz auf dem Podest sicherte sich auch Axel Werner als Dritter im Weitsprung mit 5,49 m. Nachmittags waren dann die Athleten der U 14 am Start. Für Emina Kurz war es der erste Wettkampf in der neuen Altersklasse. Sie erreichte über 60 m 10,26 sec. und sprang 3,13 weit. Benny Mäuslein erreichte die Endläufe über 60 m der M 12 und belegte in der Gesamtwertung mit 9,86 sec. den 10. Rang. Im Vorlauf war er mit 9,80 sec. etwas schneller unterwegs gewesen. Im Weitsprung kam er auf  3,39 m. Hier war sein Vereinskollege Johannes Kjöstvedt etwas stärker. Er erreichte das Finale und belegte mit 3,73 m den 6. Platz. Er ging später noch über 800 m an den Start und konnte dort mit 3:01,32 min. den 8. Platz erreichen. Gute Leistungen zeigte auch Jakob Berens in der M 13. Er erreichte mit 9,18 sec. aus dem Vorlauf die Endläufe über 60 m und konnte dort mit 9,22 sec. den 5. Platz erkämpfen. Auch im Weitsprung stand er im Finale und sprang mit 4,04 m auf den 6. Rang.

Am nächsten Wochenende ermitteln dann die U 20 und U 16 ihre Pfalzmeister. [im]

AKTUELLES

LCO

Sportangebot

Sommer 2024

-Sportangebot -

TERMINE

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© LCO Edenkoben