Seniorensportfest Historie

LCO – Seniorensportfest das älteste in Deutschland

 

Recherchen des Internetforums Lampis zufolge gilt das LCO-Seniorensportfest als

die MUTTER ALLER SENIORENSPORTFESTE bundesweit.

 

Lampis ist eine Plattform und Homepage für Seniorenwerfer und Werferinnen und wurde benannt nach dem Athleten Lampis aus Sparta, der im Jahr 708 vor Christus

den ersten antiken Fünfkampf gewann. Dieser Vielseitigkeitswettbewerb soll aus Diskuswurf, Weitsprung, Speerwurf, Stadionlauf und Ringkampf bestanden haben.

Das erste Seniorensportfest unseres Edenkobener Leichtathletikclubs wurde am 19. Mai 1979 im Stadion des Südwestdeutschen Fußballverbandes bei der Villa Ludwigshöhe ausgetragen und anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums angeboten. Der damalige Vorsitzende Jürgen Meyer schrieb in der Einladung unter anderem:

"... der LCO feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Aus

diesem Grund sind wir zu dem Entschluss gekommen, das Angebot für Altersklassensportler, das ja zumindest bei uns in der Pfalz nicht sehr groß ist, zunächst einmal für dieses Jahr zu erweitern. Ob diese Veranstaltung einen festen Platz im Terminkalender bekommen wird, hängt nicht zuletzt von Ihnen und Ihrer Teilnahme ab."

 

Von Beginn an wurde das LCO-Seniorensportfest bei den Sportlern und Sportlerinnen begeistert angenommen und findet seit 1979 ohne Pause, in diesem Jahr nun zum 38. Mal, statt. Immer wieder waren und sind Deutsche- Europa- und Weltmeister aus der Seniorenleichtathletik am Start und manch ein neuer deutscher Rekord wurde beim LCO aufgestellt. Viele namhafte Athletinnen und Athleten kommen seit Jahren nach Edenkoben und loben die Wettkampfanlagen, die gute Organisation und vor allem die familiäre Athmosphäre.

So wird es auch in diesem Jahr am 25. Juni ab 12 Uhr sein. Selbstverständlich kommen auch Zuschauer voll auf ihre Kosten. Die 30-bis über 80-Jährigen bieten spannende Wettkämpfe mit erstaunlichen Leistungen, die viele bedeutend Jüngere nicht mehr erbringen können.

 

Wohin also am 25. Juni? Zum LCO Edenkoben ins Weinstraßenstadion und damit

zum ÄLTESTEN SENIORENSPORTFEST IN DEUTSCHLAND.

Jürgen Meyer, Mai 2016

 

AKTUELLES

LCO

Sommerprogramm

- zum Trainingsplan -

 

Besucher:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© LCO Edenkoben